Warum essen und trinken wir so, wie wir essen und trinken?

Das Ernährungsverhalten von uns Menschen

 

Hast du dich schon einmal gefragt, warum du genau die Lebensmittel isst und Getränke trinkst, welche du isst und trinkst? Auch wir haben uns das gefragt und haben für dich etwas Spannendes über unser Ernährungsverhalten rausgefunden.

Die Aufnahme von Nahrung werden im Verlauf des Lebens von Routinen und Verhaltensmuster geprägt und werden durch die Wiederholung in deinen Alltag integriert. Dieser Wiederholungseffekt ist so stark gefestigt, dass er nur durch Anstrengungen verändert werden kann. Das muss wohl auch der Grund sein, warum uns eine Ernährungsumstellung so schwerfällt.

Wir Menschen essen so, wie es in unserer Kultur üblich ist und so, wie wir es als normal bzw. gewöhnlich erleben. Typische Ernährungsweisen aus beispielsweise Asien oder Afrika sind für uns Europäer überhaupt nicht greifbar und würden vermutlich nur in den seltensten Fällen auf unseren Tellern landen.

Um zu verstehen, was das Ernährungsverhalten ausmacht, kann das sogenannte Puzzle-Modell zur Hilfe genommen werden.

Das Puzzle-Modell steht für Person, Umwelt, Zeit, Ziel, Lebensmittel und Einstellung.


Person
Die Person beeinflusst insoweit das Ernährungsverhalten, dass je nach Alter und biologischen Eigenschaften wie z.B. das Geschlecht anders gegessen und getrunken wird.

Umwelt
Die Umwelt umgibt uns Menschen und nimmt dadurch Einfluss auf unser persönliches Ernährungsverhalten.

Zeit
Wann wir geboren wurden und aufgewachsen sind, bringt uns in einen zeitlichen Kontext. Daraus bilden sich Werte, die von historischen Gegebenheiten abhängen.


Beispiele für diese  Gegebenheiten können z.B. sein: Der Stand der Technik: Welche Möglichkeiten gab es Lebensmittel zuzubereiten.


Ziel
Es wird gegessen und getrunken, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Beispiele hierfür sind es, den Hunger zu stillen oder Essen aus gesellschaftlichen Gründen. Welche Ziele verfolgst du?


Lebensmittel
Welche Lebensmittel überhaupt vorhanden sind, entscheiden darüber wie wir essen. Welche Lebensmittel gibt es zur Auswahl? In welcher Kultur lebe ich? Welche Lebensmittel kann ich mir leisten?


Einstellung
Wir essen nach bestimmten Werten. Jeder Mensch hat andere Werte, die er verfolgt. Ein
typisches Beispiel ist die vegane Ernährung für den Tier- und Umweltschutz.

 

Aus diesen Bausteinen entsteht ein individuelles Bild – das eigene und individuelle Ernährungsverhalten. Essen und Trinken ist nicht nur eine Abfolge von Prozessen und somit auch nicht bei jedem identisch. Wie wir uns ernähren, ist von den unterschiedlichsten Faktoren abhängig.


Frage dich doch gerne, warum du bestimmte Dinge isst du trinkst. Sind es die zeitlichen Gegebenheiten? Oder vielleicht doch die Werte die vertrittst? Welche Gewohnheiten haben sich in deinen Alltag geschlichen und sind durch ständige Wiederholung zur Routine geworden?